Gnädiger Wettergott beim Grundkurs

Toller Grundkurs Felsklettern 2019

Am 27. und 28.04.2019 fand einer der fast schon traditionellen Grundkurse im Felsklettern statt. Dabei sah es anfangs so aus, als wenn der Kurs hätte abgesagt werden müssen. Der Wetterbericht im Vorfeld hatte starken Dauerregen für beide Tagen vorhergesagt. Dennoch entschied man sich, zunächst einmal mit dem Theorieteil in der trockenen Kletterwelt Sauerland zu beginnen, um dann alles weitere spontan entscheiden zu können. Und auch am morgen des 27.04. regnete es wie angekündigt und die Teilnehmer befassten sich in der Halle mit den Arten des Kletterns, der Knotenkunde, den Schwierigkeitsgraden und ersten Sicherungsübungen. Nach einer ausgiebigen Mittagspause hatte sich das Wetter immer noch nicht verbessert.
Eine Abfrage bei den Teilnehmern, ob man dennoch an den Fels fahren solle oder lieber den ganzen Tag in der Halle klettern solle, brachte ein übereinstimmendes Votum. Es ist ein Felskurs – also gehen wir raus. Egal welches Wetter.  So fuhren wir bei strömenden Regen nach Werdohl an die Lenneplatten.
Frank, JC, Daniel und Sascha legten schnell mehrere Seile in die Wand, während der Rest der Truppe sprachlos am Wandfuß im Regen verharrte. Doch unglaublich aber wahr. Nachdem alle Routen gelegt waren und die Kursteilnehmer mit dem Klettern beginnen konnten, klarte es entgegen jeder Vorhersage auf und es wurde trocken. Teilweise kam sogar die Sonne raus, so dass wir definitiv die richtige Entscheidung getroffen hatten und noch einen tollen  Kletternachmittag in Werdohl verbringen konnten. Und auch der 2. Tag, der nur Regen bringen sollte, hielt zum Glück nicht was er versprach.
Es war den ganzen Tag trocken und die Teilnehmer erlebten mit Fixseilgehen, Falltraining, Abseilübungen und Bewegungsschulungen einen spannenden zweiten Klettertag an den Kletterfelsen des Unteren Elberskamp.

DAV Treff

jeden 1. und 3. Mittwoch
von 18:00 – 20:00

Unsere nächsten Öffnungszeiten:
DAV - Treff (Bürozeiten) am 18/09/2019
DAV - Treff (Bürozeiten) am 02/10/2019
DAV - Treff (Bürozeiten) am 16/10/2019
DAV - Treff (Bürozeiten) am 06/11/2019