Buddy Beacon

Erstellt: 10 Januar 2021 by Sascha Köpplin

Möglichkeiten und Grenzen

Wer gerne alleine in den Bergen unterwegs ist, der macht sich auch Gedanken zum Thema „Was wäre wenn“. Was wäre wenn etwas passiert und man selbst keine Hilfe mehr rufen kann? Was wäre, wenn jemand zu Hause sehen möchte wo man gerade unterwegs ist? Genau dafür gibt es den Buddy Beacon. Die Bezeichnung ist Englisch und bedeutet „Freund“ und „Leuchtfeuer“. Der Buddy Beacon ermöglicht also, dass man für seine Freunde ein digitales Leuchtfeuer anzündet, damit diese sehen wo man gerade ist.

Wie funktioniert es?

Auf der App (und nur auf der App) kann der Buddy Beacon aktiviert werden. Dies geht über die drei schwarzen Punkte im orangen Kreis am rechten unteren Eck der Kartenansicht. Damit wird das Auswahlmenü sichtbar und der Buddy Beacon kann ausgewählt werden:

Wird hier der Buddy Beacon ausgewählt öffnet sich das Einstellungsmenü. Hier kann ausgewählt werden, wie der eigene Tourenverlauf sichtbar gemacht wird und vor allem wer sehen soll, wo ich mich gerade befinden bzw. wo ich unterwegs war:

Somit kann jede(r) individuell einstellen, was sichtbar gemacht werden soll.

Empfängerseite

Wie seht es nun auf der Empfängerseite aus? Dort kann auf der Kartenansicht unter Layer (dort wo man die unterschiedlichen Karten auswählt) ganz unten der Layer „Buddy Beacon“ aktiviert werden. So wird sichtbar wo sich der Freund mit aktiven Beacon gerade befindet:

Grenzen des Systems

Die Übertragung der Daten funktioniert nur wenn es einen mobilen Internet-Empfang gibt. Darauf gilt es in den Bergen zu achten. Können die Daten nicht übertragen werden, erfolgt eine Speicherung direkt am Handy und sobald wieder ein Datenempfang vorhanden sind, werden die Daten übertragen.

Das könnte dich auch interessieren:  DAV Mitglied sein lohnt sich!

Buddy Beacon kann übrigens auch verwendet werden, wenn man sich unterwegs treffen möchte. Zwei Freunde können sich zeitlich bewegen und sehen wo der andere schon ist. Das mühsame Updaten fällt weg, dafür kann man sich direkt zum Kollegen navigieren lassen.

DAV Treff

jeden 1. und 3. Mittwoch
von 18:00 – 20:00

Unsere nächsten Öffnungszeiten:
DAV - Treff (Bürozeiten) am 04/08/2021
DAV - Treff (Bürozeiten) am 18/08/2021
DAV - Treff (Bürozeiten) am 01/09/2021
DAV - Treff (Bürozeiten) am 15/09/2021

Letzte News