Warum nicht?? 

Erstellt: 7 Juli 2024 by Sascha Köpplin

Eben mahnte ich zu einer erhöhten Vorsicht, zu umsichtigen Planen  —  auch da können wir sicher in der Sektion helfen!

Wildensee Totes Gebirge(@Wikimedia)

Sei es mit Ausrüstungsberatung, mit Tipps – aber auch mit Ausbildungen. 

So werden ja regelmäßig Touren auch in den Alpen angeboten. Das ist nicht nur einfach eine Tour von A nach B , sondern bei diesem Touren finden auch nach Gegebenheiten nach wie vor auch Gelegenheiten, das eine andere neu zu lernen oder auch zu vertiefen: 

  • Wie quere ich einen Hang – auch Schneehang 
  • Wie lege ich im Schnee am besten eine Spur an, die dann für mich, aber auch Nachfolgende sicherer ist 
  • Wie verhalte ich mich, wenn ich mal falle 
  • Was ist zu beachten …….

Alles nach dem Motto zusammen Spaß haben, aber auch eine Wissenserweiterung für den Einzelnen zu erreichen deutlich über das Thema Rucksackpacken hinaus …..

So nach dem Motto: Wissen kann nicht schaden! 

Und wenn zu dem Wissen dann noch das Können kommt, ist man im Einzelfall hoffentlich auch, wenn man dann mal allein etc. unterwegs ist, besser auf solche Situationen vorbereitet. 

In dem Zusammenhang weise ich nochmals auf unsere ausgeschriebenen Touren hin: 

  • Verwall ausgebucht
  • Tauerntour – noch ein Platz frei 
  • Durch das Tote Gebirge – noch Plätze frei 

 

(@Wikipedia)

Speziell die letzte Tour bietet sich für Neulinge, Wiedereinsteiger oder einfach für Naturliebhaber an, da diese ohne größere Schwierigkeiten durch eines der größten Kaarstgebirge Europas geht und zudem durch einen intakten Zirbenwald führt. Das alles gespickt mit Wald, Fels, Seen und mehr. 

Das könnte dich auch interessieren:  BERGisch ist Online

Aber auch wer uns einfach mal kennenlernen möchte, euer Vereinsheim steht euch offen, aber auch z.B. eine Zweitagestour durch die Eifel Mitte Oktober ( da sind auch noch Plätze frei)..

Meldet euch einfach  …..

DAV Treff

jeden 1. und 3. Mittwoch
von 18:00 – 20:00

Unsere nächsten Öffnungszeiten:
DAV - Treff (Bürozeiten) am 17/07/2024 <br>DAV - Treff (Bürozeiten) am 07/08/2024 <br>DAV - Treff (Bürozeiten) am 21/08/2024 <br>DAV - Treff (Bürozeiten) am 04/09/2024 <br>