Wandern

Unsere Sektion bietet während des ganzen Jahres Wanderungen an (siehe auch unter Termine oder über unser Mitteilungen Bergisch).

Diese Wanderungen führen zumeist in die benachbarten Mittelgebirge oder/und in das nähere Umland. Wir bemühen uns, in jedem Monat mindest eine Wanderung durchzuführen. Diese Wanderungen werden in der Regel an Sonntagen angeboten. Die Länge der Wanderungen, das Anforderungsprofil sowie das jeweilige Thema ist variabel und ist unter dem jeweiligen Datum der Wanderung näher erläutert. Auch sind hier der Treffpunkt, Zeitpunkt und Angaben über ungefähre Gehzeiten usw.vorhanden.

Es empfiehlt sich für alle Wanderungen festes Schuhwerk. Bei Knieproblemen sind eventuell Teleskopstöcke von Vorteil.

Ob nach oder während der Wanderung eine Einkehr vorgesehen ist, wird vorher angegeben. Der Regelfall während der Wanderung ist aber eine eventuelle notwendige Eigenverpflegung aus dem Rucksack. Alle Termine werden im Voraus bekanntgegeben.

Das Wanderprogramm hängt ab von der Beteiligung unserer Mitglieder. Wir suchen immer Aktive, die bereit sind, auch mal eine Wanderung zu übernehmen. Freuen tun wir uns und herzlich willkommen sind auch „Neulinge“, die einfach auch mal schnuppern wollen.

Die Anmeldung geschieht in der Regel am Wandertag oder – wenn anders angegeben – im Vorfeld beim angegebenen Wanderführer/-in.