Was unsere Sektion zu bieten hat.

Es gibt Ortsgruppen in Bergisch Gladbach und in Attendorn sowie eine Klettergruppe Altena-Werdohl, so dass wir ortsnah direkte Ansprechpartner bieten.

Zu den Aktivitäten der Sektion zählen Wandern (ortsnah und im Gebirge), Bergsteigen, Klettern, Mountainbiking, Ausbildungsveranstaltungen und Kurse und Multivisionsshows.

Natürlich werden auch geführte Tourenwochen in den Alpen mit verifizierten Tourenleitern organisiert und durchgeführt. Dieses durch die ehrenamtliche Arbeit der Verantwortlichen für einen deutlichen geringeren Preis als bei Bergschulen etc..

Darüber hinaus gibt es aktive Jugend- sowie Familiengruppen.

So wird jedem Vereinsmitglied die Möglichkeit gegeben, sein Wissen und Können zu verfeinern und zu erweitern oder sich Anregungen für seine eigenen Unternehmungen zu holen.

Diese Anregungen kann er sich selbst erarbeiten (Bibliothek ist vorhanden) und ihm werden für seine privaten Unternehmungen Tipps gegeben.

Dieses gilt auch bei dem privaten Erwerb angefangen von Bekleidung über Ausrüstung. Auch hier stehen wir mit wertvollen und auch kostensparenden (!) Tipps unseren Mitgliedern auf Wunsch zur Seite.

Das Ganze wird in der Geschäftsstelle durch den kostengünstigen Verleih von diversen Ausrüstungsgegenständen und weiteren Informationen und Tipps unterstützt.

Klettern selbst findet drinnen und draußen statt. Durch Pachtverträge von mittlerweile fünf Steinbrüchen etc. und deren Gestaltung und Wartung durch geschulte Sektionsmitgliederfördern wir das Klettern Outdoor. Das Inddoorklettern gewährleisten und unterstützen wir durch Kooperationsverträge mit den Kletterhallen in Lindlar sowie in Altena, wo unsere Mitglieder verbilligte Eintritte genießen.

Klettertreffs gibt es wöchentlich. Andere Veranstaltungen finden in der Regel einmal im Monat statt.

Zudem bietet unser Vereinsheim zentral in Gummersbach gelegen Möglichkeiten sich dort zu treffen, zu informieren. Auch eine Außenkletterwand (Kletterouten mit den Schwierigkeitsgraden 4 – 8), ein Boulderraum sowie ein Jugendzimmer laden genauso zum Treffen ein wie eine herrlich gelegene Außenterasse.