Touren- sowie Kursbedingungen

Wir bieten über das Jahr sowohl Ausbildungskurse als auch geführte Touren in verschiedenen Bereichen sowie Schwierigkeitsgraden an.

Dieses können wir durch ehrenamtliche Mitglieder gewährleisten, die sich zum Teil durch mehrfache Lehrgänge mit anschließenden Prüfungen für Ihre Tätigkeiten qualifiziert haben. Um diese Qualifikation behalten zu können, sind in regelmäßigen zeitlichen Abständen erneute Lehrgänge notwendig.

Bei der Ausschreibung von Touren und Kursen haben wir mittels unseren Teilnehmerbedingungen genau die Rechte und Pflichten sowohl der jeweiligen Leiter als auch der Teilnehmer definiert.

Die ehrenamtliche Tätigkeit ist uns bleibt ein wertvoller Bestandteil dieses Angebotes. So werden dem Kurs-/Tourenleiter nur ein Teil seiner Auslagen erstattet, so dass wir hier trotz qualifizierter Leitung preislich erheblich unter den Angeboten z.B. einer Bergschule bleiben können.

Da aber schon im Vorfeld Ausgaben durch z.B. Reservierungen etc. zu händeln sind, ist mit der Anmeldung zu einem Kurs oder einer Tour generell 50 % der jeweiligen Gebühr fällig. Dazu kommen noch eventuelle Zusatzkosten (z.b. die erwähnten Reservierungskosten etc.).

Vier Wochen vor Kurs-/Tourenbeginn ist dann die Gesamtgebühr fällig.

Es bleibt jedem Teilnehmer unbenommen, z.B. eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen.

Die Anmeldung zu einem Kurs bzw. einer Tour hat generell über unser Kursbuchungssystem zu erfolgen.

Aufgrund der Teilnehmerbedingungen erfolgt keine Bestätigung der Teilnahme (eigene Mitglieder haben z.B. den Vorzug vor Sektionsmitgliedern anderer Sektionen). Wird diese im Einzelfall gewünscht, erfolgt diese durch nachfrage beim Kurs- bzw. Tourenleiter.

Sollte eine Absage etc. (aufgrund der Teilnahmebedingungen) ausgesprochen werden müssen, erhält der- bzw. diejenige umgehende Nachricht. Der Eintrag auf eine Warteliste erfolgt dann, wenn diesem nicht ausdrücklich widersprochen wird.

Weitere Einzelheiten unter Teilnehmerbedingungen