Klima Kolumne

Bitte und Aufforderung zur Mitarbeit

Menschliche Aktivitäten beeinflussen das Klima, besonders, wenn sie mit der Freisetzung von klimaschädlichen Gasen wie CO2 oder Methan verbunden sind. Diese wissenschaftlich mehrfach bewiesene Tatsache wird kaum noch von ernstzunehmenden Mitmenschen bestritten, zumal Dürreperioden, Starkregen, Abtauen von arktischen Eis und Gletschern usw. schon drastische Beweise geliefert haben.

Doch sind Folgen dieser allgemein anerkannten Fakten schon in unseren Köpfen und vor allem in unserem Handeln angekommen?

Wenn ich mich in unserer Gesellschaft so umsehe denke ich eher nicht? Klimakiller wie Kreuzfahrten, Flugreisen, Streaming, Kryptowährungen usw. haben in sich in den letzten Jahren erst so richtig etabliert.

Das hat wohl auch der DAV erkannt und fordert seine Sektionen auf, bis 2030 (möglichst eher) klimaneutral zu werden. Es sollen alle klimaschädlichen Aktivitäten vermieden, reduziert oder zur Not kompensiert werden.

Das wird Folgen haben, denn der DAV, der auch Deutschlands größte Naturschutzorganisation sein will, muss ein eindeutiges Vorbild abgeben um den Bergsport in Zukunft überhaupt noch rechtfertigen zu können.

Was das für die Sektion Gummersbach zu bedeuten hat, wird sorgfältig zu erarbeiten sein.

Auf jeden Fall wird die gesamte Struktur und das Vereinsleben auf den Prüfstand kommen.

Sicher wird es auch zu Diskussionen und manchen Unbequemlichkeiten kommen, aber so wie es aussieht müssen wir da durch. Das Ziel Klimaneutralität ist nicht utopisch, manche großen Unternehmen haben es bereits geschafft (z.B. Bosch mit 400 Standorten).

Schließlich hoffe ich, dass das Klimaengagement des Alpenvereins auch ausstrahlt auf unser aller Privat- und Berufsleben, so dass sich viele fragen werden, was kann ich noch vermeiden, reduzieren oder wo muss ich einen Ausgleich schaffen.

Wer im Klimaschutzteam der Sektion GM mitwirken möchte ist herzlich willkommen und kann sich unter klima@dav-gm.de melden.

Reiner Hielscher Klimaschutzbeauftragter Sektion Gummersbach